Die Sport- und Kampfkunstschule Budokwai Steinheim

Der Budokwai Steinheim ist eine Schule für asiatische Kampfkünste, Kampfsport und Gesundheit.

Unser Name Budokwai besteht aus den drei japanischen Silben Bu, Do und Kwai, wobei man unter BuDo die Gesamtheit der asiatischen Kampfkünste und Kampfsportarten versteht. Kwai bedeutet unter anderem Verein oder Club.
Wir bieten ein ganzheitliches Training für Körper und Geist, Fitness, Körperbeherrschung, Gesunderhaltung und Ausgleich zum Alltag für die ganze Familie. Unser Ziel ist es, eine harmonische Entwicklung auf mentaler, körperlicher und technischer Ebene zu ermöglichen. Dabei wird die Fähigkeit zur Selbstverteidigung geschult, und das Selbstvertrauen gestärkt.

Der Unterricht wird bei uns ausschließlich von hoch qualifizierten und lizenzierten Trainern geleitet.

Die Sport- und Kampfkunstschule Budokwai Steinheim gibt es bereits seit Anfang des Jahres 2003 im Gewerbepark Bottwar in Steinheim an der Murr. Der Zugang erfolgt am besten über die Bahnhofstraße 1.

 

 

Das Trainerteam des Budokwai Steinheim
 


Stefan Stöhr
 

Haupttrainer und Inhaber der Sportschule
Betreibt ohne Unterbrechung Kampfsport seit seinem 7. Lebensjahr, und besitzt somit fast lebenslange Kampfsporterfahrung.

 

Graduierungen
 

5. Dan Ju Jutsu


4. Dan Jiu Jitsu


4. Dan Doce Pares Eskrima, Persönlicher Schüler von Kampfsportlegende SGM Dionisio "Diony" Canete ODL, 12. Dan


3. Dan Hanbo Jutsu


1. Dan Judo


3. Kyu Ki Jutsu unter Jürgen Theurer, 8. Dan Ki Jutsu und Soke Ki Jutsu

 

Ohne Graduierung: Aikido im Aikikai Milano unter Fujimoto Sensei, 8. Dan, Shihan Aikikai Hombudojo


Wettkampferfolge

 

Stefan Stöhr war erfolgreicher Wettkämpfer im Ju Jutsu-Fighting- und im Ju Jutsu-Duo-System des DJJV, und war Mitglied in der Deutschen Ju Jutsu Nationalmannschaft. Er weiß aus persönlicher Erfahrung, wovon er hier spricht.


Mehrfacher Baden-Württembergischer Meister Ju Jutsu
Mehrfacher Süddeutscher Meister Ju Jutsu
Mehrfache Medaillenplätze bei Deutschen Meisterschaften Ju Jutsu

 

Trainerlizenzen


DOSB-Lizenzen:

Trainer-A, Trainer-B- und Trainer-C-Lizenz Ju Jutsu (staatlich anerkannt)

(auf allen Ebenen jeweils sowohl die Breitensport- als auch die Leistungssportlizenz)


Full Instructor Doce Pares Eskrima

 

Kursleiterlizenz Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen (DJJV)

 

Kursleiterausbildung Selbstverteidigung für Kinder (DJJV)

 

Fachübungsleiter-C- und Trainer-C-Lizenz Judo (aktuell nicht verlängert)
 

Ausbildercard des Württembergischen Landessportbundes e.V. (WLSB)
 

Aktivitäten

 

Stefan hat bereits eine Vielzahl von Schülern zum Schwarzgurt gebracht, im Wettkampfbereich zu Landesmeistertiteln, Süddeutschen Meister- und Deutschen Meistertiteln, Italienische Vizemeister und in die Deutsche Nationalmannschaft.

 

Seit 2006 ist Stefan Stöhr Lehrwart des Ju Jutsu Verbandes Württemberg e.V., und damit zuständig für die Aus- und Fortbildung und die Trainerausbildung im Ju Jutsu Landesverband, und hat in dieser Funktion bisher weit mehr als 150 Sportkameraden zum staatlich anerkannten Trainer C (DOSB) ausgebildet. Er ist Mitglied u. Leiter des Lehrteams des Ju Jutsu Verbandes Württemberg e.V. und leitete und leitet unzählige Lehrgänge und Seminare im Land. Davor war er von 2001 bis 2006 Prüfungsbeauftragter des Ju Jutsu Verbandes Württemberg e.V.

 

Stefan war Mitglied des Bundes-Lehrteams für Jiu Jitsu und Hanbo Jutsu des Deutschen Ju Jutsu Verbandes e.V. (DJJV) und hat maßgeblich bei der Entwicklung des Hanbo Jutsu im Deutschen Ju Jutsu Verband mitgewirkt. Er war vielfach Referent bei den Bundesseminaren der Stilarten des DJJV, beim Mega Event des DJJV, sowie bei einer Vielzahl von Bundeslehrgängen im gesamten Bundesgebiet. Stefan ist aktuell einer der höchstgraduierten Hanbo Jutsuka des DJJV.


In der Doce Pares Eskrima Organisation e.V. Deutschland bekleidet Stefan das Amt des Vizepräsidenten und Prüfungsbeauftragten.


Stefan ist direkter Schüler von Supreme Grandmaster Dionisio "Diony" Canete ODL, 12. Dan, Philippen.
SGM Diony Canete ist in Kampfsportkreisen eine wahre Legende. 
SGM Diony Canete war weltweit höchster Großmeister und Kopf des Doce Pares Eskrima, sowie direkter Nachkomme von Begründern des Doce Pares Eskrima. Stefan reiste jedes Jahr auf die Philippinen, um dort mit SGM Diony und den besten Eskrimadores der Welt zu trainieren.
Stefan ist nach offizieller Aussage von SGM Diony Canete einer der drei Top-Referenten im Doce Pares Eskrima in Europa. Im Jahr 2019 wurde Stefan z.B. auch von der University of Eastern Philippines (Northern Samar, Philippinen) eingeladen, um dort angehenden Lehrkräften Eskrima zu unterrichten.

Tragischerweise ist SGM Dionisio "Diony" Canete ODL am 22. August 2021 von uns gegangen. Eine wahrlich herausragende Persönlichkeit. Sein Tod ist für uns ein unheimlich schmerzhafter Verlust.

 

Leitung von Fortbildungsmaßnahmen für Polizei-Einsatztrainer, von Kursen in Selbstverteidigung für Pflegekräfte in Krankenhäusern, bei Pflegediensten und Selbstverteidigungskursen an verschiedenen Schulen, Referententätigkeit in der Trainerausbildung für FSJ-ler etc. sind weitere Betätigungsfelder.


 


Horst Eckert

8. Dan und Großmeister Doce Pares Eskrima


4. Dan Ju Jutsu


2. Dan Judo

Full Instructor Doce Pares Eskrima

Gründungsmitglied, Vizepräsident und Lehrwart der Doce Pares Eskrima Organisation e.V. in Deutschland

 


Tanja Siegel

2. Dan Ju Jutsu

 

3. Kyu Grüngurt Hanbo Jutsu

Staatlich anerkannte Trainer-C-Lizenz Ju Jutsu (DOSB)


Kursleiterlizenz Selbstverteidigung für Frauen (DJJV)

 

Kursleiterlizenz "Nicht mit mir" - Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder (DJJV)
 

 

 


Und weitere Trainer und Helfer,

die alle mindestens die Trainerassistenten- oder staatlich anerkannte Trainer-C-Lizenz besitzen